Monatsarchive: September 2012

Fassadengestaltung mit Holz

Schon relativ frühzeitig war uns klar, dass wir die Fassade (zumindest teilweise) mit Holz verkleiden wollen. Die Gestaltung hängt jedoch maßgeblich auch vom Grundriss und den daraus resultierenden Fensterpositionen ab. Nun haben wir mal ein wenig mit verschiedenen Grafikprogrammen rumversucht

Veröffentlicht unter Haus Getagged mit: ,

Zinserhöhung

Eigentlich war es ja schon vor Monaten klar, dass das historisch niedrige Zinsniveau irgendwann wieder die Biege nach oben macht. Wir haben auch alles versucht uns die Zinsen zu sichern aber so einige andere Umstände haben leider nicht so mitgespielt

Veröffentlicht unter Bautagebuch Getagged mit: ,

Die unendliche Geschichte vom Grundstückskauf

Bereits Ende Mai haben wir den Grundstückskaufvertrag unter notarrieller Aufsicht unterzeichnet. Damals sind wir davon ausgegangen, dass wir in ein paar Wochen unser Grundstück betreten und mit den ersten vorbereitenden Maßnahmen beginnen können. Nur leider haben wir die Rechnung ohne

Veröffentlicht unter Grundstück

Parkettmuster

Auf der Suche nach dem passenden Parkett haben wir bereits diverse Bau- und Holzfachmärkte durchforstet. Auf die Art konnten wir uns relativ schnell einigen: Wir wollen überall außer in den Feuchträumen 1-Stab Parkett als lange Landhausdiele aus Eiche natur geölt

Veröffentlicht unter Haus Getagged mit: , , ,

erstes Planungsgespraech

Gestern waren wir beim Ingenieurbüro Loyal in Potsdam um die Planung des Hauses anzugehen. Der bisherige Entwurf basiert ausschließlich auf unsere Wunschvorstellungen. Es ist also klar, dass dieser erst durch einen Fachmann hinsichtlich Machbarkeit und Praktikabilität überarbeitet werden muss. In

Veröffentlicht unter Bautagebuch Getagged mit: , ,
Wir haben 2013 ein Einfamilienhaus in Strausberg / Brandenburg mit der Richter-Haus GmbH gebaut.

Dieses Bautagebuch hatten wir vor allem zur Dokumentation unseres Bauvorhaben erstellt. Ihr dürft euch aber gern weiterhin insperieren lassen. Vielleicht fällt ja die ein oder andere nützliche Info für euch ab. Für Anregungen und Fragen sind wir natürlich auch immer offen.

Anzeige

unsere Wetterstation

Weather Underground PWS IBRANDEN78

Kategorien