Monatsarchive: November 2012

Grundstücksnummerierung

Unser Grundstück entstand durch die Teilung eines größeren Grundstücks auf dem auch schon ein Einfamilienhaus stand. Das neue Flurstück hatte deshalb bisher noch keine Adresse. Wir konnten uns zwar die Hausnummer aufgrund der Nachbarnummerierung an einer Hand abzählen, aber erst jetzt haben

Veröffentlicht unter Bautagebuch, Grundstück Getagged mit: ,

Erste Bauvorbereitungen :: Baustellenschild & Baugrundgutachten

Die ersten vorbereitenden Arbeiten der Baufirma auf dem Grundstück haben begonnen. Heute Mittag rief mich das Ingenieurbüro für das Baugrundgutachten an. Sie sind vor dem Grundstück und kommen nicht rauf. Sie wollen heute für das Baugrundgutachten 2 Bohrungen durchführen. Doof

Veröffentlicht unter Bautagebuch, Grundstück Getagged mit:

Antrag auf Baugenehmigung fertig

20121111-105121.jpg

Gestern habe ich nach ca. 4-monatiger Planung die Bauantragsunterlagen vom Ingenieurbüro überreicht bekommen. Nun haben wir unser gesamtes Bauvorhaben gedruckt in einem A4-Ordner (4 Kopien) vor uns liegen. Folgende Dokumente sind darin enthalten: Antrag auf Baugenehmigung (§ 56 BbgBO) Baubeschreibung

Veröffentlicht unter Bautagebuch Getagged mit: ,

Wir kaufen eine… Küche

Küche Seite

Was kauft man bevor überhaupt nur ein Stein vom Haus steht?! Eine Küche… Heute haben wir die Planung für unsere Küche in Zusammenarbeit mit Frau Herrmann von AAA-Direkt abgeschlossen. Hier hatten wir bereits über unseren ersten Erfahrungen berichtet. Bei der Planung stellte

Veröffentlicht unter Haus Getagged mit:

Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück

Es steht mal wieder eine grundlegende Entscheidung an… Wie soll das Haus auf unseren Grundstück positioniert werden?! Bei der Planung des Grundrisses wurde bereits die Himmelsausrichtung des Hauses festgelegt. Jedoch ist bisher noch offen welche Abstände das Haus zu den

Veröffentlicht unter Haus Getagged mit:
Wir haben 2013 ein Einfamilienhaus in Strausberg / Brandenburg mit der Richter-Haus GmbH gebaut.

Dieses Bautagebuch hatten wir vor allem zur Dokumentation unseres Bauvorhaben erstellt. Ihr dürft euch aber gern weiterhin insperieren lassen. Vielleicht fällt ja die ein oder andere nützliche Info für euch ab. Für Anregungen und Fragen sind wir natürlich auch immer offen.

Anzeige

unsere Wetterstation

Weather Underground PWS IBRANDEN78

Kategorien