Monatsarchive: Juli 2013

Tag 120: Sanitaerrohinstallation & Fussbodenheizung

Die letzten Tage war Energy-Systems beinahe täglich mit mehreren Mann auf der Baustelle. Am Freitag wird der Estrich gelegt und bis dahin müssen alle Heizungs- und Sanitärabeiten, die unter dem Fußboden verlegt sind, abgeschlossen sein. Es wurden zunächst alle Abwasser-

Veröffentlicht unter Baufortschritt, Bautagebuch Getagged mit: , ,

Tag 116: 2. TÜV-Termin

Heute war der zweite TÜV-Termin. Wie auch beim ersten Termin, gab es auch heute nichts Wesentliches zu beanstanden. Und das, obwohl sich der Gutachter viel Zeit bei der Inspektion der einzelnen Gewerke gelassen hat. Lediglich ein paar kleine Löcher in

Veröffentlicht unter Bautagebuch Getagged mit:

Tag 113: Elektro-Verkabelung für Loxone abgeschlossen

Die Elektro-Verkabelung ist nun endlich abgeschlossen. Nächste Woche wird die Fußbodenheizung installiert und der Estrich-Fußboden fertig gestellt, so dass dann keine Erweiterungen an der Elektrik ohne weiteres möglich sind. Durch die Loxone Hausautomatisierung ist die Verkabelung um einiges komplexer ausgefallen

Veröffentlicht unter Baufortschritt Getagged mit: ,

Tag 112: Lüftungsanlage OG

Heute wurden im Obergeschoss die Lüftungschläuche und die Deckenauslässe für die kontrollierte Wohnraumlüftung installiert. Die Schläuche laufen von der Verteilung im Hauswirtschaftsraum über die Trockenbauwand und die abgehängte Obergeschoss zu den einzelnen Zu- und Abluftauslässen. Außerdem wurden heute bereits die

Veröffentlicht unter Baufortschritt Getagged mit:

Grundbucheintragung

Wir sind nun auch endlich “amtliche” Grundstücksbesitzer. Vorgestern kam per Post die “Eintragungsbekanntmachung nach Paragraph 55 Grundbuchordnung”. Seit dem Unterzeichnen des Kaufvertrags ist nun mittlerweile schon über ein Jahr vergangen. Da bestätigt sich wieder: Amtsmühlen mahlen langsam 😉 .

Veröffentlicht unter Bautagebuch Getagged mit:

Tag 106: Die Rüstung ist weg

Heute wurde die Rüstung demontiert. Nun hat man erstmals eine richtige, unverdeckte Sicht auf das fast fertige Äussere unseres neuen Hauses. Es fehlt lediglich noch die Holzfassade. Aber auch diese kann man sich durch die farblich abgesetzten, ungedämmten Bereiche bereits

Veröffentlicht unter Baufortschritt, Bautagebuch Getagged mit:

Tag 102: Putzfassade fertig

Letzte Woche haben wir uns mal eine Woche Auszeit vom “Baustress” gegönnt und haben Urlaub gemacht. Auf der Baustelle ging es natürlich trotzdem vorwärts. Die Fassadenbauer haben in der Zeit die Putzfassade abgeschlossen. Dazu wurde auf die 140mm starke Dämmung

Veröffentlicht unter Baufortschritt, Bautagebuch Getagged mit: ,

Tag 94: Innenputz fertiggestellt

Die Putzer haben nun den Innenputz im gesamten Haus fertiggestellt. Die vereinbahrte Q2-Qualität sieht auf dem ersten Blick ziemlich glatt aus. Meines Erachtens könnte man das so, vor allem an kleineren Wandflächen, direkt überstreichen. Mal schauen was der Maler dazu

Veröffentlicht unter Baufortschritt, Bautagebuch Getagged mit:

Tag 92: Das Dach ist gedeckt

20130703-142334.jpg

Die Dachsteine (Braas Rubin 11V in Anthrazit) sind ja bereits letzte Woche geliefert worden. Heute wurde nun endlich auch das Dach gedeckt. Schritt für Schritt nähert sich das Haus nun seinem endgültigen Aussehen. Auch bei diesem Gewerk gibt es nix

Veröffentlicht unter Baufortschritt, Bautagebuch Getagged mit: ,
Wir haben 2013 ein Einfamilienhaus in Strausberg / Brandenburg mit der Richter-Haus GmbH gebaut.

Dieses Bautagebuch hatten wir vor allem zur Dokumentation unseres Bauvorhaben erstellt. Ihr dürft euch aber gern weiterhin insperieren lassen. Vielleicht fällt ja die ein oder andere nützliche Info für euch ab. Für Anregungen und Fragen sind wir natürlich auch immer offen.

Anzeige

unsere Wetterstation

Weather Underground PWS IBRANDEN78

Kategorien