Ich bin Loxone-Experte ;-)

…so steht es zumindest auf der Teilnahmebestätigung.

Die letzten beiden Tage war ich im Hotel Arcona in Potsdam und habe mich als Loxone-“Experte” schulen lassen.
Loxone Schulung Teilnahmebestätigung

Die Schulung hat mich auf jeden Fall in meiner Meinung bestärkt, die grundlegenden Smart-Home Funktionen wie Beschattung und Lichtsteuerung über Loxone zu realisieren. Andere Anwendungsgebiete wie z.B. die Heizungssteuerung werde ich zunächst zurückstellen. Inhaltlich war die Schulung aufgrund des großen Teilnehmerfelds (27 Leute – Elektriker vs. Informatiker) teilweise etwas zäh aber trotzdem sehr informativ. Vor allem bei den “Flur & Pausengesprächen” mit Schulungsleiter Günther und einigen anderen netten & kompetenten Teilnehmern konnte man viel sein eigenes Projekt rausfiltern. Der rege Ideenaustausch hat natürlich wieder 1000 neue Ideen aufkeimen lassen, nur leider spielt da wohl die Portokasse nicht mit. Jetzt heißt es also bewerten und planen was einen wirklich wichtig ist. Es gibt viel zu tun… Das wichtigste wird auf jeden Fall sein die Grundinstallation so flexibel wie möglich zu gestalten. Und wenn man doch ein Kabel vergessen hat, gibt es ja immer noch die Loxone EnOcean Extension mit der man auch die Funkkomponenten von EnOcean einbinden kann.

20130130-223836.jpg

Veröffentlicht unter Bautagebuch, Haus Getagged mit: , ,

Kommentar verfassen

Wir haben 2013 ein Einfamilienhaus in Strausberg / Brandenburg mit der Richter-Haus GmbH gebaut.

Dieses Bautagebuch hatten wir vor allem zur Dokumentation unseres Bauvorhaben erstellt. Ihr dürft euch aber gern weiterhin insperieren lassen. Vielleicht fällt ja die ein oder andere nützliche Info für euch ab. Für Anregungen und Fragen sind wir natürlich auch immer offen.

Anzeige

unsere Wetterstation

Weather Underground PWS IBRANDEN78

Kategorien