Tag 120: Sanitaerrohinstallation & Fussbodenheizung

Die letzten Tage war Energy-Systems beinahe täglich mit mehreren Mann auf der Baustelle. Am Freitag wird der Estrich gelegt und bis dahin müssen alle Heizungs- und Sanitärabeiten, die unter dem Fußboden verlegt sind, abgeschlossen sein. Es wurden zunächst alle Abwasser- und Trinkwasserleitungen verlegt und anschließend mit 12cm bzw. 7cm (OG) Dämmung überdeckt. Die Wände wurden entsprechend mit Trennfolie vom Estrich entkoppelt. Die Zwischenräume z.B von den Kabelkanälen wurden mit Trockenschüttung aufgefüllt.

Bei der Installation des WC-Halters gab es leider ein paar Probleme, an denen wir nicht ganz unschuldig sind. Wir hatten uns, ziemlich kurzfristig, für einen schicken Aufputz-Spülkasten von Geberit (Modell Monolith) entschieden, obwohl die ursprüngliche Badplanung bereits abgeschlossen war. Diesen haben wir auch in Rücksprache mit ES in Eigenleistung gestellt. Leider stellte sich beim montieren heraus, dass man den aber so nicht, wie vorgesehen, an Aussenwänden montieren kann. Aber auch hier hatte Energy Systems eine gute Lösung parat. Wir nehmen nun ein schickes Tecelux WC-Modul mit Glasplatte an einer normalen Vorwandinstallation. Das Bad vollflächig zu Fliesen ist nicht so unser Ding.

Die Installation der von uns gestellten Rohbauarmaturen für die Dusche (Hansgrohe iBox Grundkörper) und der Grundkörper für die Standarmatur der Badewanne wurden ebenfalls problemlos von ES mit montiert. Auch der von uns gestellte Wäscheschacht wurde eingebaut und ausgerichtet. Vielen Dank dafür.

Abschliessend wurden die Kunststoffleitungen für die Fußbodenheizung in 16 Kreisen zu den beiden Heizkreisverteilern verlegt. Am Freitag folgt nun der Estrich.

 

Veröffentlicht unter Baufortschritt, Bautagebuch Getagged mit: , ,

Kommentar verfassen

Wir haben 2013 ein Einfamilienhaus in Strausberg / Brandenburg mit der Richter-Haus GmbH gebaut.

Dieses Bautagebuch hatten wir vor allem zur Dokumentation unseres Bauvorhaben erstellt. Ihr dürft euch aber gern weiterhin insperieren lassen. Vielleicht fällt ja die ein oder andere nützliche Info für euch ab. Für Anregungen und Fragen sind wir natürlich auch immer offen.

Anzeige

unsere Wetterstation

Weather Underground PWS IBRANDEN78

Kategorien