Tag 158: Trockenbau abgeschlossen

Bis auf ein paar Restarbeiten wie z.B. den Einbau der Bodeneinschubtreppe sind die Trockenbauarbeiten abgeschlossen. Die Trockenbauer haben sich mächtig ins Zeug gelegt um ihr Gewerk rechtzeitig abzuschliessen.

Fast alles lief problemlos. Nur bei der Trockenbauwand für Durchführung der Lüftungsleitungen gab es ein kleines Platzproblem. Die Planung sah eine 14cm starke Rigips-Wand vor. Theoretisch sollten die Rohre dort auch Platz haben. Praktisch funktioniert es natürlich nicht so, da die Rohre nur in einen gewissen Radius gelegt werden können und auch nicht durch die Ständerprofile durchgeführt werden können. So mussten uns die Trockenbauer nun 10cm vom Raum “klauen” und ein zusätzliches Profil davor setzen.

Einige Trockenbauarbeiten hatten wir im Bauvertrag als Eigenleistung deklariert, da wir uns über die genaue Gestaltung noch nicht ganz im Klaren waren. Da wir jedoch mit unseren Arbeiten zeitlich ausgelastet sind, haben wir auch die zusätzlichen Arbeiten den Trockenbauern überlassen. Die Trennwand zwischen Wohn- und Essbereich, die Treppentrennwände sowie die Brüstungswand im Obergeschoss wurden, trotz Zeitknappheit, zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt.

Da jetzt alle Wände und Decken fertig sind, bekommt man erstmals einen Eindruck wie groß die Zimmer sind und ob man mit seiner Planung richtig lag. Und ja, wir liegen richtig. Alles ist so, wie wir es uns vorgestellt haben.

 

 

Veröffentlicht unter Baufortschritt, Bautagebuch Getagged mit:
One comment on “Tag 158: Trockenbau abgeschlossen
  1. Gudrun sagt:

    Sieht toll aus!!!
    LG vom Trockenbauer

Kommentar verfassen

Wir haben 2013 ein Einfamilienhaus in Strausberg / Brandenburg mit der Richter-Haus GmbH gebaut.

Dieses Bautagebuch hatten wir vor allem zur Dokumentation unseres Bauvorhaben erstellt. Ihr dürft euch aber gern weiterhin insperieren lassen. Vielleicht fällt ja die ein oder andere nützliche Info für euch ab. Für Anregungen und Fragen sind wir natürlich auch immer offen.

Anzeige

unsere Wetterstation

Weather Underground PWS IBRANDEN78

Kategorien