Tag 56: Sicht- und Flugsparren streichen (Eigenleistung)

Tag 56: Sicht- und Flugsparren streichen (Eigenleistung)
Sichtsparren streichen in EL

Die malermäßige Behandlung der Dachüberstände ist Eigenleistung des Auftraggebers, kann jedoch im Rahmen der Zusatzleistungen in Absprache mit dem Dachdecker gegen einen Mehrpreis ausgeführt werden.

So steht es in der Bauleistungsbeschreibung von Richter Haus. Wir haben uns für die Ausführung in Eigenleistung entschieden. Heute habe ich mit Unterstützung durch Schwiegerpapa die sichtbaren Sparrenköpfe und die beiden Flugsparren mit weißer, seidenmatter Deckfarbe von Labu Color zweifach gestrichen. Dabei haben wir ca. 4 Liter Farbe verbraucht.

Wenn dann ab Mitte dieser Woche das Dach eingedeckt wird und auch die Regenrinne montiert wird, ist es sicherlich schwieriger den Bereich unter dem Dachüberstand kopfüber zu streichen. Deshalb haben wir es heute schon erledigt. Kurz bevor die Fassade ihren Anstrich erhält, werden wir die Sparren noch ein drittes und letztes Mal streichen.

Mit knapp 100€ für 2×2,5 Liter ist es zwar eine recht kostspielige Angelegenheit, man hofft jedoch dass sie langlebiger ist als billigere Baumarkt-Farbe. Wir werden sehen…

1 Kommentar zu „Tag 56: Sicht- und Flugsparren streichen (Eigenleistung)

  1. Es ist immer sinnvoll Arbeiten, die keine besondere Spezialisierung erfordern, als Eigenleistung durchzuführen. Im besonderen Maße gilt das für Aufgaben die hohe Lohnkosten verursachen. Soweit ich das auf den Fotos beurteilen kann, habt ihr ordentliche Arbeit geleistet. Dass ihr eure Fortschritte immer mit Fotos dokumentiert ist eine gute Sache. So lässt sich im Fall von Baumängeln der Verantwortliche leicht ausfindig machen.
    Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*